Theorie

In den vergangenen Jahren gab es eine umfangreichere strategische Diskussion um Massenarbeit im deutschsprachigen Anarchismus. Dies hat vor allem mit der Stärkung des sozialen Anarchismus zu tun. Zwei Kernbereiche stehen dabei im Fokus der Diskussion: Gewerkschaftsarbeit über die Freie Arbeiter:inn...

Dieses Dokument wurde von Brasilianischen Anarchist:innen [Coordenação Anarquista Brasileira] (CAB), einer Gruppe von anarchistischen Organisationen, die in ganz Brasilien zusammenarbeiten, erstellt.

Das Dokument hat auch als Ankerpunkt in den jüngsten Diskussionen über Feminismus innerhalb von...

Vielleicht habt ihr den Begriff Postanarchismus schon einmal gehört, könnt euch aber nichts darunter vorstellen. Ich bin mir allerdings sicher, dass ihr euch schon mit postanarchistischen Ideen beschäftigt habt. Hier eine kleine theoretische Einführung.

Die Vorsilbe post- bedeutet normalerweise,...

„Sich verschwören, also“

„Wir sind Konspirationisten, wie von nun an alle vernünftigen Menschen.“ So beginnt das „Konspirationistische Manifest“, eine anonyme Flugschrift aus Frankreich, die neuerdings auch in deutscher Übersetzung kursiert. Leute, die sich offen dazu bekennen, „Konspirationisten“...

Und wieder mal sitzen die anarchistische und die konservative Person in der Mittagspause im Stadtpark und führen ein Alltagsgespräch. Diesmal geht es um das Thema der sogenannten "Drogen". In diesem Gespräch wird wieder aus anarchistischer Sicht versucht, der konservativen Person komplexe Dinge in e...

Organisation und soziale Eingliederung

Der von der anarchistischen Föderation von Rio de Janeiro (Federação Anarquista do Rio de Janeiro (FARJ)) vertretene especifistische Anarchismus, oder einfach "Especifismo", ist ein Konzept der anarchistischen Organisation. Der aus Uruguay stammende Begriff...

Diese Politiker veraschen uns doch alle. Es wird Zeit, dass mal eine neue Partei regiert.
Das Problem ist nicht, welche Partei in der Regierung ist. Das Problem ist, dass Parteien überhaupt regieren. Verstehst du?

Hahahaha. Willst du etwa in einer Diktatur leben, oder was?
Quatsch! Ich möchte ei...

Gastbeitrag von Jonathan

Als ich vor inzwischen fünf Jahren beschlossen habe, mich umfassend der politischen Theorie des Anarchismus zu widmen, erschien es mir naheliegend, die Grundbegriffen dieser pluralistischen sozialistischen Strömung zu erforschen. Denn im Anarchismus gibt es ein eigenständi...

„Die Gefahr einer Lohn-Preis-Spirale ist real“, sagte gerade erst der Finanzminister Christian Lindner. Was er meint, ist einfach erklärt: Nun, wo die Benzin- und Ölpreise steigen, beinahe schon unbemerkt auch die Preise für Brot und allerlei andere Lebensmittel und Konsumgüter, würden wir Gefahr la...

CW: Polizeigewalt, Rassismus, Vergewaltigung, Kindesmissbrauch

Bedeutung des Slogans

Der Slogan ACAB (teilweise auch mit dem Nummerncode 1312 geschrieben) wird vor allem in linken Kreisen verwendet und wurde in den 1970er und 1980er Jahren von der Punk- und Anarchist*innenszene übernommen. Der...