Kultur

Mosaik

Wir sind Insekten.
Aus allen Ecken, den verlassensten Winkeln kommen wir zusammen. Schmeißfliegen die einfliegen, Schaben und Zecken. Der geächtete Schwarm, doch heute gibt es kein Verstecken - und jetzt sind wir da.

Wir sind Zugvögel.
Wir bringen uns in Reih' und Glied, was für sie...

Im Oktober 1984 erschien die CONTRASTE zum ersten Mal - damals noch unter dem Namen »Wandelsblatt«. Seitdem begleitet das selbstorganisierte Zeitungsprojekt alternativökonomische und soziale Bewegungen, die sich für ein gutes Leben für alle einsetzen. Die diesjährige Oktober-Ausgabe erscheint am 27.

...

DIE HÄUSER DENEN, DIE DRIN WOHNEN!

Vor einigen Jahren gab es innerhalb des seit geraumer Zeit im Ruhestand verweilendem AFOWL (Anarchistisches Forum OWL) eine Gärtner:innen-Gruppe namens HEUSCHRÄCKEN (sic).

Ein halbes bis ganzes Dutzend Anarchistas hatte diese Gruppe gegründet, um sukzessive meh...

Das gute Leben - hier und jetzt

Wir haben viel zu tun. Die Welt brennt und die herrschende Klasse gießt weiter Öl ins Feuer. Ich kann alle verstehen, die sagen: "Jetzt ist nicht die Zeit für Tanz und Gesang". Aber ich kann nicht ohne - ich kann nicht für eine Idee, eine Theorie, oder, und das klin...

Sorge und Reflexion

Das Buch Ich vermisse euch wie Sau! Eine Auseinandersetzung mit Flucht, Exil und Illegalität erschien im Herbst 2023 beim Verlag Immergrün bereits in zweiter Auflage. Hinter dem Autorennamen „gata preta“ verbirgt sich eine Gruppe von Freund:innen und Genoss:innen von Ricardo,...

Eine „Jahrhunderttrilogie“ mit Anarcho-Syndikalisten hat Renate Kinzel aus Konstanz verfasst. Hübsch gestaltete Bücher beim „Biografieverlag“ mit insgesamt etwa 650 Seiten, erschienen 2021 und 2022. Der Titel lautet „Zwischen den Wenden“ und beleuchtet die Zeit ab etwa 1914 bis ins Jahr 2000. Im Zen...

Der Hauptfeind, der steht über uns
Sie wohnen in Villen, sie horten sich Kunst
Sie können in ihren Vorgärten wandern, sie kennen genau die Fehler der Andern'
Sie wissen genau, für wen das "Recht" gilt: am Montag Privatjet von Hamburg nach Sylt.
Sie kennen sich alle, sind bestens vernetzt, s...

Graffiti ist die größte Kunstbewegung aller Zeiten. Denkt kurz darüber nach; selbst Klassik und Romantik können natürlich nicht annähernd vergleichbar viele Künstler:innen und Kunstwerke vorweisen.

Graffiti gibt es fast überall, und inzwischen selbst weit außerhalb der westlichen Welt. Daran, wie...

Des Soldaten Pflicht

Oh, tapfere Soldaten.
Wenn die Pflicht ruft
atmet ein den süßen Pulverduft.

Oh, tapfere Soldaten.
Für das Heimatland
werden Feinde und Freunde verbrannt.

Oh, tapfere Soldaten.
Liebe muss warten,
mit Hass heiße Herzen martern.

Oh, tapfere Soldaten.
In Rei...

Nicht oft findet das zeitgenössische Kino Zeit für anarchistische Bewegungen – ob historische oder gegenwärtige. Mit Cyril Schäublins „Unruh“ lässt sich nun ein Film im Kino ansehen, der eine für den organisierten Anarchismus bedeutsame Zeit betrachtet.

St. Imier, im Schweizer Juragebirge, in den...