Blog

Wir befinden uns in der Vorphase zu einer großen Episode der Klassenkämpfe von unten. Der Krieg in der Ukraine verschärft die Krise des Systems, welche durch die Corona-Pandemie bereits angestoßen wurde. In diesen Tagen erleben wir eine starke Erhöhung der Lebensunterhaltskosten, allen voran vom Gas...

Die letzten Monate und vor allem die letzten Wochen waren begleitet von viel diskutierten Blockaden auf den Autobahnen einiger größerer deutscher Städte. Diese Aktionsform des Festklebens auf den Straßen und Sitzblockierens des Autoverkehrs wählte der Aufstand der letzten Generation. Ziel der Blocki...

Turbulent war es! So wie wir es bereits vermutet haben, hat die Veröffentlichung von anarchismus.de einige Wellen geschlagen. Wir haben ein Interview über unser Projekt geführt, die Texte auf der Seite haben viele Diskussionen angeregt. Das waren ja auch immerhin 10 Blogbeiträge an der Zahl, bei Auf...

Vor kurzem haben wir den Start von anarchismus.de gefeiert. Schon im Vorfeld haben wir viele spannende Texte von Gruppen und Autor:innen zugeschickt bekommen. Dabei müssen wir leider eine Leerstelle bei feministischen Texten feststellen. Wir sind mit dem Slogan: libertär, sozialistisch, feministisc...

Um möglichen Missverständnissen vorzubeugen: Ich bin nicht Teil des Kollektivs, das anarchismus.de betreibt. Ich muss das Projekt nicht erklären, rechtfertigen oder verteidigen. Das können die Betreiber:innen selbst tun. Wieso ich mich dann hier ausbreite? Ich wurde eingeladen, für den Stapellauf de...

Zum Start von anarchismus.de, anarchokommunismus.de und anarchafeminismus.de hat Alerta ein Interview mit Marian vom anarchismus.de Kollektiv geführt. Es ging um unsere Website sowie unser Verständnis von Anarchokommunismus, dessen Geschichte und heutiger Organisation in Deutschland.

Hier gehts zu...

Das Jahr 2022 gehört dem anarchistischen Kommunismus!

Schön wärs! Aber immerhin gehen wir mit dem Start von anarchismus.de / anarchokommunismus.de / anarchafeminismus.de einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung.