Blog

Vielleicht habt ihr den Begriff Postanarchismus schon einmal gehört, könnt euch aber nichts darunter vorstellen. Ich bin mir allerdings sicher, dass ihr euch schon mit postanarchistischen Ideen beschäftigt habt. Hier eine kleine theoretische Einführung.

Die Vorsilbe post- bedeutet normalerweise,...

Bündnispolitik in der kalten Jahreszeit In der BRD finden die ersten „Sozialproteste“ statt. Es gibt verschiedene Initiativen und Bewegungen wie zum Beispiel „Genug ist genug“, „Wer hat, der gibt“ oder „Entlastung jetzt“ und einige mehr, so wie lokale Gruppen und Bündnisse. Aber wo sollen Anarchist:...

Durch die Pipeline Nord Stream 1 kommt aktuell kein Gas mehr aus Russland nach Mittel- und Westeuropa. Das Thema bestimmt die Medien und von allen Seiten wird die Bevölkerung bereits jetzt aufgefordert, Energie zu sparen. Solche Appelle hören wir seit Jahrzehnten, doch in Zukunft kann es dabei ums Ü...

Die westeuropäischen Staaten und Menschen, insbesondere jene, die sich dort seit langem für Frieden engagieren, stehen den Herausforderungen, welche der Krieg in der Ukraine mit sich bringt, ziemlich hilflos gegenüber. Wer kann im Angesicht des Krieges noch ernsthaft für Gewaltlosigkeit, für Pazifis...