Blog

Gastbeitrag von Jonathan

Als ich vor inzwischen fünf Jahren beschlossen habe, mich umfassend der politischen Theorie des Anarchismus zu widmen, erschien es mir naheliegend, die Grundbegriffen dieser pluralistischen sozialistischen Strömung zu erforschen. Denn im Anarchismus gibt es ein eigenständi...

Fragen an eine noch zu führende Strategiedebatte

Mit dem Krieg Russlands gegen die Ukraine hat sich das trügerische Gefühl des bürgerlichen Wohlstands, an dem auch die Arbeiter:innenklasse partizipieren könnte, nahezu in Luft aufgelöst. Steigende Preise für Lebensmittel, Energie und Benzin bei gle...

Warum ein Systemwechsel notwendig ist und wie er herbeigeführt werden könnte

Einleitung

Die Arbeit an diesem Artikel beginnt zum Zeitpunkt der zweiten Welle der Corona-Pandemie. Seit gestern gilt in Deutschland ein erneuter »harter« Lockdown. Die Situation ist ernst und gefährlich.
Im Dezember...

Durch die Pipeline Nord Stream 1 kommt aktuell kein Gas mehr aus Russland nach Mittel- und Westeuropa. Das Thema bestimmt die Medien und von allen Seiten wird die Bevölkerung bereits jetzt aufgefordert, Energie zu sparen. Solche Appelle hören wir seit Jahrzehnten, doch in Zukunft kann es dabei ums Ü...

Was mich im Innern tief verletzt,
ist nicht allein, wie's ist.
Es ist auch wie es sein könnte,
das ich so tief vermiss'.
Was man mir so erzählt,
wie's eigentlich schon wär:
Versuch ich's umsetzen,
merk ich, das wird schwer.

Das Sterben und Verrecken,
die Angst und das Verstecken.
Dass wir...

Vorwort

Den folgenden Text über die Industrial Workers of the World (I.W.W.) habe ich 1998 im Rahmen meines Studiums der Neueren Geschichte, Politik und Philosophie an der Humboldt-Universität Berlin geschrieben. Schon zu diesem Zeitpunkt war ich begeistert vor allem vom spanischen Anarcho-Syndika...

Am 19. Juli 2012 übernahmen in der nordsyrischen Stadt Kobanî kurdische Kräfte die Verwaltung der Stadt, nachdem sich syrische Kräfte aus dem Norden des Landes zurückgezogen hatten. Was folgte, war die Übernahme der Institutionen auch in anderen Teilen in der Region und was sich daraus entwickelte,...

„Die Gefahr einer Lohn-Preis-Spirale ist real“, sagte gerade erst der Finanzminister Christian Lindner. Was er meint, ist einfach erklärt: Nun, wo die Benzin- und Ölpreise steigen, beinahe schon unbemerkt auch die Preise für Brot und allerlei andere Lebensmittel und Konsumgüter, würden wir Gefahr la...

Die westeuropäischen Staaten und Menschen, insbesondere jene, die sich dort seit langem für Frieden engagieren, stehen den Herausforderungen, welche der Krieg in der Ukraine mit sich bringt, ziemlich hilflos gegenüber. Wer kann im Angesicht des Krieges noch ernsthaft für Gewaltlosigkeit, für Pazifis...

Aus dem Leben eines Landstreichers

Ich fand heut nacht ein Obdach aus
Verfallenem Gemäuer
Das Dunkel sah zum Fenster raus
Es roch nach Spinne, Katz und Maus
So trat ich ein in dieses Haus
Und machte dort ein Feuer

Das schönste Haus, das ich gesehn
In meinem ganzen Leben
Mit Dach, durch da...