Diesen Freitag mobilisiert Fridays for Future erneut im großen Stiel, um auf die Klimakatastrophe aufmerksam zu machen. Wir rufen dazu auf, sich dieser Mobilisierung mit unseren anarchistischen und antikapitalistischen Inhalten anzuschließen.
Jetzt ist es mehr denn je wichtig, dass die Frage des Klimawandels eine Systemfrage wird. Gerade in Zeiten des Krieges und der Inflation müssen wir klar stellen, dass die soziale Frage mit der Frage der Erhaltung unserer Lebensgrundlage einher gehen muss. Nur ein breiter Kampf von unten, von relevanten Teilen der Gesellschaft, gegen die Konzerne und Politik, die unsere Umwelt zerstört, kann uns noch retten. Die Falschheit dessen, dass sich Teile der Klimabewegung in eine Wahlkapelle für die Grüne Partei verwandelten, liegt nun für alle offensichtlich da. Gerade das muss uns jetzt die Kraft geben, eine breite antikapitalistische Bewegung für das Klima aufzubauen.
In vielen Städten wird es diesen Freitag antikapitalistische Blöcke, die von unterschiedlichen Kräften der Linken organisiert werden, geben. Wir rufen euch dazu auf, sich dort anzuschließen und weitere Städte in den Kommentaren zu ergänzen wo es auch zu einer organisierten antikapitalistischen Teilnahme kommen wird.