Der erste Monat anarchismus.de


anarchismus.de Kollektiv
anarchismus.de

Turbulent war es! So wie wir es bereits vermutet haben, hat die Veröffentlichung von anarchismus.de einige Wellen geschlagen. Wir haben ein Interview über unser Projekt geführt, die Texte auf der Seite haben viele Diskussionen angeregt. Das waren ja auch immerhin 10 Blogbeiträge an der Zahl, bei Aufrufen von ungefähr 500 Menschen pro Tag und einer gesamten Aufrufzahl in diesem ersten Monat von 16170 (521 pro Tag). Auch auf den sozialen Medien, die wir bespielen, konnten wir einiges an Reichweite generieren - mit 638 Followern bei Twitter, sowie 917 Followern bei Instagram, bei Telegram sind es nur 97 Subscriber (Unser Telegram Kanal braucht dringend mehr Zuwendung von euch!!111!). Auf Twitter gab es einen Shitstorm gegen unsere Webseite von beleidigten Nihelist:innen, verängstigten „Anarcho“kapitalist:innen und Feinden der Zivilisation. Außerdem durften wir 120 Menschen auf unserem Discord Server begrüßen, auf dem es bereits einen regen Austausch gibt, der so umfangreich ist, dass es uns manchmal sogar überfordert hat. Wir konnten unser Kollektiv weiter vergrößern und so auch unsere langfristigen Möglichkeiten erweitern. Außerdem sind nochmal im Verlauf des Monats seit dem Start der Seite richtig viele neue Strukturen für unsere Unterseite dazu gekommen, es lohnt sich da nochmal reinzuschauen. Also ja, durchaus lässt sich davon sprechen, dass der Start von anarchismus.de ein toller Erfolg ist. Das Potential des Projekts lässt sich so im Ansatz bereits erahnen.

Natürlich gab es auch 1001 Probleme, die uns tangiert haben, so unterschiedlicher Natur, wie unterschiedlich Probleme nur sein können. Der Start der Webseite hat uns zwischen den Jahren einiges abverlangt und wir konnten zum Release auch nicht alles zu 100% fertig machen, wie wir es uns gewünscht hätten. Was wir jetzt erst realisieren konnten, uns aber gar nicht so unwichtig war, ist so z.B., dass wenn man auf „anarchismus.de“ geht, sich nicht automatisch „anarchokommunismus.de“ öffnet. Dies lag daran, dass wir zu Beginn nur anarchokommunismus.de nutzen konnten, und später die anderen beiden Domains anarchismus.de und anarchafeminismus.de hinzukamen und erst umgestellt werden mussten. Dieses Problem ist nun behoben, so dass alle drei Domains nun auf anarchismus.de führen.

Klar, dass alles ist nur der Anfang. Wir haben soooo viele Ideen, die Seite und das drum herum weiter zu entwickeln. Das nächste was wir zeitnah umsetzen werden ist das wir auf unserer Strukturen Unterseite eine Karte des deutschsprachigen Raums mit allen Strukturen des im erweiterten Sinne klassenkämpferischen Anarchismus einarbeiten. Wir freuen uns sehr über die solidarische Unterstützung aus der Bewegung, die das Projekt schätzt und hilft, es weiter zu entwickeln, die diversen kleinen Fehler, die sich eingeschlichen haben, auszumerzen und so etwas in der Art. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass wir überraschend viel unverschämtes primär über soziale Medien bekommen haben, was weit über konstruktive Kritik hinausgeht. Wir haben schon selbst einen hohen Anspruch an uns und das Projekt (was man hoffentlich auch sieht), da brauchen wir nicht noch von außen eine Erwartungshaltung der Perfektion, welche sich jede kleinste Angriffsfläche herauspickt, um dann wieder über das Projekt im Internet herzuziehen. Bitte fokussiert doch eure Kräfte auf den Aufbau von Gegenmacht und das Entwickeln unserer Strukturen, anstatt Leuten, die das offensichtlich tun, Steine in den Weg zu legen.

Aber in der Ruhe liegt die Kraft, dies sei also nur als kleiner Seitenhieb gemeint. Anarchismus.de bereitet euch hoffentlich genauso viel Freude wie uns!

Zum Abschluss noch eine Bitte an euch: wir wollen eigentlich (für den Anfang) jede Woche so 2-3 Blogbeiträge veröffentlichen. Die ersten drei Wochen hat das gut geklappt, jetzt merken wir aber ehrlicherweise, dass es ziemlich eng wird, jede Woche so zu liefern. Wir denken, die Seite kann sich nur wirklich gut entwickeln, wenn viele Blogbeiträge auf ihr erscheinen. Das ist es doch, weswegen ihr am Ende des Tages immer wieder zu der Seite zurückkehrt, oder nicht? Von daher würde es uns und euch sehr glücklich machen, wenn ihr selbst Texte einsendet, oder Leute fragt, bei denen ihr euch vorstellen könnt, dass sie uns mal was rüber schicken. Das kann auch wirklich von der Art des Textes alles sein, von aktueller Analyse, über geschichtliche Betrachtung, zu Poesie, Interviews, Gruppendarstellungen oder Theoriebildung. Jeder Text, der unseren ausgefuchsten Qualitätsansprüchen genügt, ist eine Bereicherung und Baustein für die Weiterentwicklung der Seite, und vor allem:

Bekommt ihr auf anarchismus.de eine stabile, sich immer weiter ausbreitende Reichweite für eure Inhalte, ein Medium, was wir für euch und eure Gedanken geschaffen haben. Unser gemeinsames Medium - von der Bewegung für die Bewegung. Lasst es uns Schritt für Schritt weiter entwickeln.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag