Broschürenreihe: Veröffentlichung der Nr. 5 und Nr. 6 zum historischen Plattformismus


anarchismus.de Kollektiv
anarchismus.de Plattformismus offline

Wir freuen uns euch mitzuteilen, dass wir hiermit gleich zwei neue Ausgaben unserer Broschürenreihe zum Ende des Jahres veröffentlichen. Thema dieser beiden Ausgaben ist der historische Plattformismus. Die vorliegenden Texte bieten alt bekanntes, welches nun wieder veröffentlicht wird, neues übersetztes, was es bisher nicht auf Deutsch gab, sowie einen neuen Diskursbeitrag welcher den historischen Plattformismus aus heutiger Sicht einordnet.

Der Plattformismus ist eine anarchistische Strömung, welche Mitte der 1920er Jahre in Reaktion auf die Niederlage der anarchistischen Bewegung in der Sowjetunion entstanden ist. Die Kernpunkte seines Programms für die anarchistische Organisation lässt sich wie folgt zusammenfassen: Einheit in den Grundsätzen des Inhalts, der Strategie und der Praxis, Kollektive Verantwortung, Föderalismus, Verantwortungsbewusstsein / Disziplin und Formelle Organisierung.

In Deutschland ist der Plattformismus traditionell schwach verwurzelt, während er in anderen Ländern auf der Welt eine wichtige Rolle innerhalb der anarchistischen Bewegung einnimmt. Doch auch in Deutschland haben in den letzten Jahren plattformistische Ideen erstmals in einem größeren Umfang ihre Wurzeln geschlagen und wurden breit diskutiert. Umso wichtiger ist es, der historischen Debatte mit diesen beiden neuen Veröffentlichungen einen entsprechenden Platz einzuräumen, da die Debatte in Deutschland noch in den Kinderschuhen steckt und oftmals völlig falsch wiedergegeben wird.

Als Grundlage bietet daher die Nr. 5 der Broschürenreihe den Grundlagentext „Organisationsplattform der Allgemeinen anarchistischen Union“ von 1926. Dieser Text wurde 2019 von der plattform, anarchakommunistische Föderation bereits als Broschüre in der Reihe „kollektive Einmischung“ neu herausgegeben. Mittlerweile ist die gedruckte Version allerdings vergriffen. Mit der Nr. 5 unserer Broschürenreihe werden wir diesen Grundlagentext nun endlich auf Dauer im schönen Design verfügbar machen. Doch nicht nur das! Die Nr. 5 beinhaltet neben sich vier ergänzenden Vorworten auch einen bisher nicht übersetzten Text, welcher von den Autor:innen der allgemeinen anarchistischen Union selbst als Reaktion auf Kritik verfasst wurde.

In der Nr. 6 findet ihr dann einen neuen Text unserer Autor:innen Emma und Tommy Ryan, welche den Grundlagentext von 1926 aus heutiger Perspektive kommentieren und diskutieren. Ein wichtiger Beitrag zum Diskurs um dieses Schriftstück. Mehr noch werden hier Fragen diskutiert, die auch für unsere heute Perspektive (wie die gesamte Auseinandersetzung mit dem historischen Plattformismus) von enormer Bedeutung sind.

Damit freuen wir uns nach dem anarchistischen Kommunismus und Feminismus, sowie der Verschriftlichung des Übertage Podcast zur Geschichte der Freiheit in Europa, jetzt eine Grundlagenauseinandersetzung mit einer weiteren zentralen Strömung des Anarchismus zu präsentieren, welche tiefer geht und auch für Genoss:innen interessant ist, welche sich bereits in der Vergangenheit mit dem Thema beschäftigt haben.

Die Broschüren könnt ihr wie immer online umsonst lesen oder über Syndikat-A bestellen.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Genoss:innen welche an der Realisierung dieser Broschüren auf die unterschiedlichste Art und Weise mitgewirkt haben. Die anarchismus.de Community wächst und gedeiht, das freut uns sehr und lässt sich auch unter anderem an diesem Resultat begutachten.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag