Interview mit der FAU Koblenz


anarchismus.de Kollektiv FAU Koblenz
Interview

1. Was ist die Freie Arbeiter*innen Union Koblenz?

Wir sind Menschen, die sich gegenseitig bei Konflikten mit Arbeitgebern unterstützen. Wir bilden uns gemeinsam weiter, tauschen unsere Erfahrungen aus und machen zusammen Aktionen. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf Arbeitsthemen. Aktuell sind wir dafür bekannt oft wandern zu gehen.

2. Seit wann gibt es eure Organisation und wie hat sich die anarchistische Bewegung in Koblenz über die Jahre entwickelt?

Gegründet haben wir uns Ende 2018. Das sind jetzt noch nicht so viele Jahre, wir bekommen nach und nach Zulauf. Meist von Personen aus Koblenz aber auch von Personen von außerhalb, die auf der Suche nach einer stabilen Organisation sind. Wir haben z.B. auch Mitglieder, die über 1,5h bis zu uns reisen müssten, was sich oft als schwierig erweist.Wir haben so aber auch das Allgemeine Syndikat Siegen bei seiner Gründung begleitet. Wir hoffen, dass wir weiterhin die anarchistische Bewegung auch über Koblenz hinaus stärken können.

3. Welche (Arbeits)kämpfe führt ihr grade und wie ist der Stand dieser Kämpfe?

Die meisten Probleme erreichen uns aus dem Bereich der "Mini"Jobs. Also Lieferdienste und so. Leider wechseln die Betroffenen oft schnell den Arbeitgeber. Für uns ist es dann schwierig länger Druck aufzubauen. Wir würden uns wünschen, dass mehr Betroffene sich ihrer Rechte bewusst würden.Ansonsten haben wir öfters Lohneintreibungen oder allgemeine kleinere Probleme auf den Arbeitsstellen die sich meistens recht schnell lösen lassen.

272238624_2648214628655808_1707589484709869304_n.jpg

4. Wie würdet ihr den Stand klassenkämpferischer, anarchistischer Strukturen im allgemeinen grade in Deutschland beschreiben?

Leider als nicht besonders relevant. Dafür aber als stark wachsend. Wir fühlen uns bestärkt, wenn wir uns FAU-Wachstumszahlen ansehen oder mitbekommen wie viele Organisationen gerade entstehen. In Koblenz gibt es viele verschiedene Gruppen, die uns sympathisch sind und mit denen wir gelegentlich zusammenarbeiten.

5. Wie hat sich eure Organisation im Kontext der Corona Situation entwickelt?

Hmm, Corona war für uns schwierig, da ein wichtiger Teil unserer Arbeit der persönliche Kontakt ist. Wir mussten auf online Tools ausweichen was uns einiges an Nerven gekostet hat. Dank der FAU-IT und eigener kompetenter Kräfte konnten wir zwar durchgehend weitermachen. Aber erst jetzt kommt wieder deutlich mehr in Fahrt.

272271449_2648214868655784_7271693322509360179_n.jpg

6. Wie kann man bei euch mitmachen?

Kontaktiert uns! Persönlich, per Mail fauko-kontakt@fau.org, unsere Website https://koblenz.fau.org/kontakt/, SocialMedia oder sprecht uns auf Demos usw. an.

FAU Koblenz

Das Allgemeine Syndikat Koblenz ist eine kämpferische Basisgewerkschaft aus dem Raum Koblenz. Wir organisieren uns dezentral und nach den Interessen unserer Mitglieder. Entscheidungen werden an der Basis getroffen. Statt auf Stellvertreterpolitik setzen wir auf Selbstorganisation in allen Lebensbereichen: Am Arbeitsplatz, im Viertel, in der Schule und sonstwo.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag